Mehr als Branding

Das Jugendwerk der AWO

Im Jahr 2006 übernahm ich den Jugendreisekatalog des JWs der AWO Stuttgart/Württemberg. Ziel war es diesem mehr Struktur zu verpassen. Seit dem hat sich viel getan, denn das JW bietet mehr als günstige Reisen für Jugendliche. Es möchte junge Menschen dazu animieren Ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Dies wird durch erlebnispädagogisch geprägte Angebote erreicht.

Zusammen konzipierten wir eine breitgefächerte, mediale Präsenz mit einer klaren, visuellen Identifikation. Die Gestaltung sollte dabei adaptiv zu verwenden sein um einerseits die Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten und ebenso zeitnah wie kostengünstig produzieren zu können. Das junge Klientel wird durch eine authentische und plakative Bildsprache angesprochen. Das Besondere dabei ist, dass die Bilder ausschließlich von den Freizeitteilnehmern stammen. Authentischer geht´s nicht mehr!

Das durchgängige Gestaltungskonzept überzeugte auch weitere Jugendwerke außerhalb des Einzugsgebietes von Stuttgart. Deshalb arbeite ich seit einigen Jahren - unter anderen - auch mit den Kreisen Karlsruhe und Mannheim zusammen.